Imkerverein Havixbeck_Grafik_Verein

Imker-Verein

Der Imkerverein Havixbeck und Umgebung e. V. hat gut 140 Mitglieder, die aktiv imkern und zusammen über 800 Bienenvölker betreuen. Hinzu kommen 21 fördernde Mitglieder, die selbst keine Bienen halten, aber am Vereinsleben teilnehmen.

Alle Betriebsweisen und Beutesysteme sind uns willkommen. Einige haben sich uns auf das Imkern mit großen Bruträumen (Dadant) spezialisiert. Genauso imkern etliche Mitglieder auch auf anderen Beutensystem wie Deutsch Normal Maß (DNM), Zander, Segeberger-Beute, …

Durch Schulungen, Lehrgänge, Imkertage, Ausflüge und Studienfahrten bieten wir unseren Mitglieder*innen und Freund*innen umfangreiche Möglichkeiten, sich zu informieren, die Imkerei zu erlernen und sich laufend weiterzubilden.

Zudem stellen wir den Jung-Imker*innen bei Bedarf erfahrene Pat*innen zur Seite. Wir unterstützen unsere Mitglieder in allen Angelegenheiten, die die Imkerei betreffen. Als Mitglieder des Deutschen Imkerbundes (DIB) sind unsere aktiven Imkerinnen und Imker mit ihren Ausrüstungen und Bienen versichert.

Wir stellen uns vor

IVH_Foto_Cramer_480

Ruth Cramer
1. Vorsitzende des Vereins
& Bienenweide Fachberaterin

* 1975,

wohnt in den Baumbergen,

imkert seit dem 18. Lebensjahr,

ist - neben den Bienen - fasziniert

von allem, was die Natur zu bieten hat

IVH_Foto_Kessel_480

wohnt in Münster-Gievenbeck,

imkert seit 2019,

ist auch Online Marketing Manager

Eine Vereinsmitgliedschaft hat für Imker viele Vorteile:

Spende

Der Imkerverein Havixbeck und Umgebung e. V. leistet mit seinen Bienen einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz.

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Wir sind beim Amtsgericht Coesfeld als gemeinnütziger Verein eingetragen. Für Ihre Spende stellen wir Ihnen eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus: