Imkerverein Havixbeck_Grafik_Bienenweide-Fachberater-BWB

Fachberater/in für Bienenweide (BWB)

Ein Fachberater für Bienenweide (BWB) ist eine Person, die spezialisiert ist auf die Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung und Pflege von Bienenweiden. Bienenweiden sind speziell angelegte oder natürliche Flächen, die reich an nektar- und pollenliefernden Pflanzen sind, um Bienen und anderen bestäubenden Insekten Nahrung zu bieten. Diese Fachberater spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Biodiversität und der Unterstützung der Bienengesundheit und -population.

Hauptaspekte sind die Förderung und Schutz von Bienenweide in einer Umwelt in der alle blütenbesuchenden Insekten ausreichend Nahrung finden und nicht gefährdet sind. Sowie eine Verbesserung der Nahrungsgrundlage für alle blütenbesuchende Insekten in der Kulturlandschaft, dem öffentlichem Bund und in Privatgärten.

Wofür wird ein Bienenweide-Fachberater BWB benötigt?

Fachberater/innen für Bienenweide werden benötigt, um:

Aufgaben eines Bienenweide-Fachberaters BWB

Die spezifischen Aufgaben eines Fachberaters für Bienenweide können variieren, umfassen jedoch typischerweise:

Ausbildung zum Bienenweide-Fachberater BWB

Die Ausbildung zum Fachberater für Bienenweide kann je nach Region variieren. In Westfalen-Lippe könnte die Ausbildung Elemente wie folgt umfassen:

Aktuelle Ausbildung zum BWB in Westfalen-Lippe

Wichtig ist es das Wissen zur Unterstützung und Förderung aller blütenbesuchenden Insekten zu erlernen und zu verstehen. In welchem Umfang man sich später engagiert bleibt jedem/r selbst überlassen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine zweijährige Mitgliedschaft im Imkerverein.  Die genauen Anforderungen und der Aufbau der Ausbildung können sich ändern, daher ist es ratsam, sich direkt bei den zuständigen Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. zu informieren, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Ansprechpartnerin im Verein

IVH_Foto_Cramer_480

Unsere Vorsitzende Ruth Cramer ist eine ausgebildete Bienenweide-Fachberaterin.
> Link zu Ihrer Webseite