Imkerverein Havixbeck_Grafik_Austausch

Austausch unter Mitgliedern

Gruppe für Kauf, Verkauf, Tausch & Fragen

Alle Mitglieder – und nur Mitglieder – können der Messenger-Gruppe beitreten.

Hier können wir uns austauschen und unsere Angebote und Anfragen rund ums Imkern platzieren.

Damit auch wirklich jeder mitmachen kann nutzen wir den kostenlosen Messenger SIGNAL.

Warum Signal?

Wir möchten, dass ALLE mitmachen können.

Dazu ist eine technische Lösung notwendig, die von ALLEN genutzt und akzeptiert werden kann und auf ALLEN Computern und Handys läuft .

Auch und besonders wenn einem Datenschutz wichtig ist.

IVH_Austausch

Schritt 1: Signal installieren

Hast Du Signal schon als App auf Deinem Smartphone kannst Du direkt zu Schritt 2 springen.

Für Download oder Installation auf das für dich passende Icon klicken oder tippen:

Android

(Handy/Smartphone)

iOS

(iPhone/iPad)

Windows

Mac

Linux

Sonstige

(…)

Schritt 2: Gruppe beitreten

So tritts du der Signal-Gruppe des Imkervereins bei:

Beitritt zur Imkerverein-Gruppe auf Signal anfragen (nur für Mitglieder):

Gruppenregeln

Wir pflegen einen respektvollen Umgang – auf Augenhöhe – miteinander!

Gegen freundliche Ratschläge oder Hinweise wird niemand etwas haben – besonders wenn es mal verschiedene Meinungen gibt. Belehrungen von oben herab, Beschimpfungen oder Mobbing werden hier jedoch nicht geduldet.

Für die alten „Hasen“
    Bitte bedenkt: Jeder war mal Anfänger und stand vor vermeitlich einfachen Herausforderungen.

Liebe Jungimker*innen
    Stellt hier gern eure Fragen. Diese Gruppe ersetzt aber  ausdrücklich nicht das Selbststudium oder eine Imkergrundausbildung. Bei Bedarf stellen wir Euch gern einen erfahren Imker-Paten zur Seite. (Nutzt dazu bitte das Kontaktformular unter Kontakt.)

Wenn jemand etwas rund um seine Imkerei anzubieten hat oder etwas sucht, ist die genau der richtige Ort.

Bienenköniginnen
    Bienenvolk oder -schwarm
    Beuten
    Imker-Zubehör

Schreibe immer möglichst genau, was Du suchst oder anbietest und natürlich stets den Preis dazu!

Damit jeder zu jeder Zeit weiß, mit wem man sich unterhält, trittst du mit deinem vollen Namen bei. Namen wie „supermausi23“ sind nicht zugelassen.

Wie ändert man den  angezeigten Namen in Signal? Gehe einfach in Dein Profil bei Signal und passe Deinen Namen an!

Wir greifen nicht ein, wenn es nicht nötig ist. Und das wäre uns am liebsten. Aber wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, setzen wir unser Hausrecht auch durch – schon um die Gruppe für die übrigen zu erhalten.

Bei Nichtbefolgen der Regeln wird Dein Post gelöscht und du wirst einmal gewarnt. Bei einem wiederholten Verstoß wirst du aus der Gruppe gelöscht.

Meinungsfreiheit ist in unserer Gesellschaft ein hohes Gut – auch hier in der Gruppe.

Freiheit hört jedoch dort auf, wo sie die Freiheit von jemand anderem beeinträchtigt!

Über verschiedene Meinungen wie Betriebsweisen und Beutensysteme lässt sich vortrefflich diskutieren. Diskutieren bedeutet jedoch NICHT beleidigen, herabsetzen, belehren, …