Tipp: Möchtest Du alle Termine automatisch in Deinen Handy- oder Computer-Kalender übernehmen?
Dann klicke oder tippe am Ende der Seite „Alle Termine“ auf den Button [Kalender abonnieren]!

Wähle dort das für Dich passende Format aus. Bist Du dir unsicher, wähle das Format „.ics-Datei exportieren“ damit kommen die meisten Kalender klar.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infoveranstaltung Asiatische Hornisse in Borken

August 7, 2023 | 19:30

IVH_KIV-Borken

Infoveranstaltung zum Auftreten der Asiatischen Hornisse in Borken

Aufgrund des aktuellen Fundes der Asiatischen Hornisse in Borken bieten wir hierzu eine Online-Informationsveranstaltung an. Als Referent wird der Wespenberater Christian Monier die wissenswerten Fakten zur Asiatischen Hornisse erläutern. Teilnehmen wird auch der zuständige Sachbearbeiter für Artenschutz bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreis Borken und zu Fragen zum Meldewesen und zur Bekämpfung Auskunft geben.

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist eine aus Südostasien stammende, kleinere Verwandte der Europäischen Hornisse und gilt als invasive Art. Jetzt ist sie auch im Kreis Borken, im Stadtbereich von Borken am 16.07.2023 gesichtet worden. Im Juni wurde sie bereits südlich von Coesfeld gemeldet.

Für uns Imker Grund zur erhöhten Aufmerksamkeit, da die Asiatische Hornisse als Bedrohung für Bienenvölker angesehen wird. Sie gilt als Allesfresser und ernährt sich hauptsächlich von anderen Insekten wobei die Honigbiene den größten Anteil ausmacht. Eine Massenausbreitung der Asiatischen Hornisse könnte sich daher negativ auf die Imkerei auswirken. Das Eindringen in den Bienenstock und die Zerstörung von kleinen bzw. schwachen Bienenvölkern ist belegt.

Auch Obstbauern müssen bei vermehrtem Auftreten mit Ertragseinbußen rechnen. Nicht zuletzt sind auch andere Insekten durch die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse betroffen, wodurch letztlich auch die Artenvielfalt insbesondere unserer heimischen Wildbienen bedroht ist.

Zugang zur Online-Veranstaltung per Zoom-Meeting:

Datum:
August 7, 2023
Zeit:
Webseite:

Online-Vortrag/Online-Meeting
Link & Zugangsdaten
in der Beschreibung, Deutschland

Kreisimkerverein Borken e. V.
Weyck-KIV@t-online.de